Zum Inhalt springen

Gesprächskreis berät sich mit dem parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser

Im Rahmen der jährlichen Klausur des Gesprächskreises am 30. und 31. August 2017 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg...
Datum:
5. Sep. 2017
Von:
LAG KEFB NRW

Im Rahmen der jährlichen Klausur des Gesprächskreises am 30. und 31. August 2017 im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg, fand ein ausführliches Gespräch zwischen dem neuen parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser und den Mitgliedern des Gesprächskreises statt.

Der Gesprächskreis verabredete mit dem parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser die Erarbeitung einer umfassenden Landesstrategie der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW.Weiterbildung und Politik wollen sich darin über die Zukunftsaufgaben verständigen und die künftigen Rahmenbedingungen abstimmen.

Nach dem Auftakt Anfang 2018 ist ein programmatischer Diskurs angedacht, der etwa in 2019 zu einem parteiübergreifenden Landtagsbeschluss führen soll. Der Gesprächskreis und der parlamentarische Staatssekretär Klaus Kaiser sind sich darin einig, dass die gemeinwohlorientierte Weiterbildung bei allen gesellschaftlichen Zukunftsaufgaben eine bedeutende Rolle spielen wird.

Vorschläge zum Ablauf des Gesamtprozesses werden Anfang des neuen Jahres erwartet.