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Stelle als Geschäftsführer/in (m/w/d) bei der LAG KEFB NRW e.V. (Vollzeit, unbefristet) zum 01.04.2026 zu besetzen!

Datum:
8. Dez. 2025
Ort:
Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsnen- und Familienbildung in NRW e.V.
Breite Straße 108
50667 Köln
NRW Deutschland

Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in NRW e. V. (LAG KEFB) vertritt die bildungspolitischen Interessen der katholischen Träger allgemeiner Weiterbildung. Sie unterstützt die Mitgliedseinrichtungen durch Informationen, Beratung, Austausch und die Organisation gemeinsamer Projekte. Die Mitgliedseinrichtungen sind nach den kommunalen Volkshochschulen der zweitgrößte Anbieter von landesgeförderter Weiterbildung in NRW und nehmen bei den Themen Familie, Gesellschaft, Religion, Werte, Kultur, Demokratie, Beruf und Medien eine führende Rolle ein. Innovatives Arbeiten, Qualität und Aktualität zeichnen das katholische Programmangebot seit fast 70 Jahren aus. Das Land NRW schätzt die LAG KEFB als verlässlichen Partner in der Weiterbildungspolitik.

Zur Umsetzung dieses Auftrags sucht die LAG KEFB NRW e.V. zum 01.04.2026 

eine/n neue/n Geschäftsführer/in (m/w/d)

(Vollzeit, unbefristet)

Ihre Aufgaben:

·         Operative Leitung, Steuerung und Überwachung der Personal-, Budget- und Finanzverwaltung der Geschäftsstelle

·         Unterstützung des Vorstandes bei der strategischen Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der politischen Interessensvertretung

          auf verschiedenen Ebenen (Landesregierung, Ministerien, Landesorganisationen, bildungspolitische Gremien, kirchliche Stellen,         

          Fördermittelgeber usw.)

·         Beratung und Unterstützung der Mitglieder zu bildungspolitischen Entwicklungen, Förderstrukturen, Akquise und Verteilung

          von Mitteln

·         Entwicklung, Steuerung und Mitwirkung bei Projekten der Erwachsenen- und Familienbildung

·         Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Mitgliedermanagement

·         Sicherstellung rechtlicher, datenschutzrechtlicher und kirchlicher Compliance-Vorgaben

Ihr Profil:

·         Abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom, Master o.ä.) in einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung

·         Berufliche Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung und der politischen Interessensvertretung

·         Fähigkeit, die Interessen der KEFB auf politischer Ebene zu positionieren

·         Organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich der Personal- und Finanzverwaltung

·         Kommunikationsstärke

·         Erfahrungen in der Leitung von Teams

·         Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche

Was wir bieten:

·         Ein Arbeitsplatz mit vielseitigen und kreativen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildungspolitik für Kirche und Gesellschaft an unserer

          Geschäftsstelle in Köln

·         Möglichkeit des mobilen Arbeitens

·         Einarbeitung, Begleitung und Fortbildungen

·         Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung

          (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13, KAVO: www.regional-koda-nw.de

·         Jobticket

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen Fr. Helga Conzen (Tel. 02421/946819) oder Hr. André Gerth (Tel. 0221/1642-1865) gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 15. Januar 2026 als PDF an: 

Vorstandsvorsitzender Frank Gößmann

LAG KEFB in NRW e. V.

goessmann@lag-kefb-nrw.de