Zum Inhalt springen

Einladung - Workshops zum Kartenset "Die Häsch-Tecks" - Kooperation Familienbildung-LfM

Digitale Medien nehmen im Alltag von Familien eine zentrale Rolle ein. Gemeinsam haben sich die Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) zum Ziel gesetzt, Familien bei einer reflektierten Mediennutzung zu unterstützen.
Datum:
3. Juli 2018
Von:
LAG KEFB NRW

Digitale Medien im Familienalltag als Querschnittthema.

Digitale Medien nehmen im Alltag von Familien eine zentrale Rolle ein. Gemeinsam haben sich die Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) zum Ziel gesetzt, Familien bei einer reflektierten Mediennutzung zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden pädagogische Materialien entwickelt, die das familiäre Miteinander in einem durch Medien bestimmten Umfeld fokussieren und Anregungen für die Arbeit in den Familienbildungseinrichtungen bieten.

Das vorliegende Kartenset will - anhand von Bildern, Fragen und Statements - Gesprächsanlässe schaffen, mit Eltern zum Thema Medien im Familienalltag ins Gespräch zu kommen. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, sich im Austausch in der Gruppe belehrungsfrei und offen mit dem Thema zu beschäftigen, um so eine eigene Haltung entwickeln bzw. diese reflektieren zu können. Sie nehmen als Kursleitung eine wichtige Rolle als Moderatorin bzw. Moderator des Gesprächs ein.

Die Themenschwerpunkte (Alltag mit Medien, Vorbild, Bindung, Persönlichkeitsrechte und Kommunikation) können sowohl der Reihe nach als auch völlig unabhängig voneinander besprochen werden. Wählen Sie die Aspekte aus, die für die Gruppe relevant sind und situationsbezogen passen. So können Digitale Medien als Querschnittthema für alle Teilnehmenden in Ihre Arbeit einfließen.

Weitere Informationen und Link zur Anmeldung hier