Online-Handreichung freigeschaltet
Die Handreichung: Acht Themenfelder – exemplarische Beispiele – allerlei Links
Diese Handreichung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung gibt einen Überblick über Themen, Methoden und Formate der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der außerschulischen Erwachsenenbildung in NRW. Wir laden herzlich dazu ein, Ideen und Impulse aufzugreifen und weiterzuentwickeln sowie Erfahrungen mit uns zu teilen.
Mit der „Agenda 21“ von Rio erhielt 1992 die „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ einen wesentlichen Anstoß. Seit 1994 ist das Prinzip Nachhaltigkeit als Staatsziel im deutschen Grundgesetz verankert. Die im September 2015 verabschiedete „Agenda 2030“ der Vereinten Nationen stellt einen weiteren wichtigen Handlungsrahmen dar. Die mit nachhaltiger Entwicklung verbundenen gesellschaftlichen Aufgaben verlangen ein hohes Maß an Gestaltungskompetenz und Gestaltungshandeln. Hier setzt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ an. Sie will „allen Menschen Bildungschancen eröffnen, die es ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und eine positive gesellschaftliche Veränderung erforderlich sind“ (»Nationaler Aktionsplan 2011, S.7)
Am 26.01.2016 hat die nordrhein-westfälische Landesregierung ihre Strategie »Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft lernen NRW (2016-2020)« »verabschiedet. Damit ist ein wichtiger Grundstein für eine breite Verankerung in allen Bildungsbereichen des Landes gelegt.