60 Jahre Arbeit und Leben - Die Bildungspartnerschaft von DGB und VHS feiert "Diamanthochzeit".
„Zukunft! Miteinander! Gestalten! Demokratie ist das ständige Nachdenken und Mitreden darüber, wie das am besten geht. Und das war und ist die Aufgabe von Arbeit und Leben“,
so Heribert Prantl in seiner Laudatio am 16. November 2009 auf der Festveranstaltung von Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen.
Über 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Bildung und Gewerkschaften feierten mit Arbeit und Leben das 60jährige Gründungsjubiläum im Maxhaus in Düsseldorf. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann erinnerte in seiner Festrede an die große Bedeutung des außergewöhnlichen Kooperationsmodells für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Erstmalig wurde der von Arbeit und Leben ausgelobte Preis Demokratie im Betrieb vergeben. Das zum Jubiläum herausgegebene Magazin „Von Arbeitswelt und Lebenslust – 60 Jahre Arbeit und Leben“ präsentiert die Bildungsarbeit in ihrer ganzen Vielfalt, Vernetzung und Pluralität. *)
Die beiden Vorsitzenden von Arbeit und Leben, Regina Schumacher-Goldner (VHS) und Guntram Schneider (DGB) wünschten sich für die Zukunft stabile gesetzliche Rahmenbedingungen und eine Förderung, die der Bedeutung der Weiterbildung gerecht wird.
*) Ein Exemplar des Magazin kann kostenlos bezogen werden. Bestellungen per Mail an debueser@aulnrw.de