Zum Inhalt springen

Neue Lernpfade im EULE Lernbereich

Datum:
29. März 2021
Von:
wb-web

Das Team des EULE-Projekts war während der letzten Wochen fleißig und hat weitere Lernpfade im Lernbereich erstellt. Der Lernpfad "Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel" gibt Hinweise, wie man Lernerfolg erkennen, einschätzen und sichtbar machen kann. Er motiviert, zeichnet aus, macht Lernleistungen sichtbar und kontrollierbar und ist damit nicht nur für die Lernenden wichtig, sondern auch für Lehrende. 

Teilnehmerorientierung ist seit langem ein zentrales Thema der Erwachsenenbildung. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt - von der Planung der Angebote, der Akquise bis zur Durchführung. Insbesondere, wenn Bedürfnisse, Ziele und Vorerfahrungen voneinander abweichen, ist Teilnehmerorientierung gefragt. Aber wie kann sie gelingen? Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Teilnehmerorientierung gibt es? Und welche Methoden können dabei helfen? Der Lernpfad "Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen" gibt Auskunft und unterstützt Lehrende, dieses Thema in der eigenen Arbeit zu berücksichtigen. 

Einen Überblick über alle derzeit verfügbaren Lernpfade im EULE Lernbereich finden Sie hier: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade.html