Zum Inhalt springen

Pressemitteilung:ASG-Bildungsforum unter neuer Leitung

Datum:
31. März 2022
Von:
Martina Engels

Das ASG-Bildungsforum, eine der großen traditionsreichen Bildungseinrichtungen Düsseldorfs, bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Zum 1. Juni 2022 übernimmt der Betriebswirt Dr. Samuel Olbermann diese Aufgabe. Gemeinsam mit der Diplom-Sozialpädagogin Petra Budde bildet er dann den zweiköpfigen Vorstand. Budde wurde erst-malig 2019 in den Vorstand berufen. Dr. Olbermann ist bis Ende Mai noch Verwaltungsleiter des MiQua, dem LVR-Jüdischen Museum im Archäologischen Quartier Köln, wo er auch mehrere Ausstellungen etwa in Kooperation mit dem Kolumba, dem Kunstmuseum des Erz-bistums Köln, mit dem Römisch-Germanischen Museum und dem Joods Historisch Museum Amsterdam mitorganisierte und kaufmännisch verantwortete.
Auch im Bildungsbereich engagiert sich Dr. Samuel Olbermann. So lehrt der 32-Jährige an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf und an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Beim ASG-Bildungsforum war Dr. Olbermann bereits bis Februar 2018 als Ge-schäftsstellenleiter tätig. Zuvor arbeitete er als Referent der Geschäftsführung und Projektleiter bei der ESO Education Group.
„Wir freuen uns, mit Dr. Samuel Olbermann einen Experten aus dem Bildungs- und Kul-turmanagement für die ASG gewonnen zu haben“, sagt Dr. Ludwig Leidinger, Vorsitzender des ASG-Verwaltungsrates. „Gerade nach zwei Jahren Pandemie ist es wichtig, neue Impulse zu setzen und die ASG als großen Anbieter der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in Düsseldorf sichtbar zu machen“, so Dr. Leidinger.
Dr. Samuel Olbermann sagt: „Ich freue mich, nach fast viereinhalb Jahren wieder an meiner früheren Wirkungsstätte arbeiten zu können und mit einem hoch motivierten Team die Zukunft der Düsseldorfer Institution ASG gestalten zu dürfen.“

 

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Ludwig Leidinger, Vorsitzender des Verwaltungsrates

Telefon: 0211/4998860

 

Dr. Samuel Olbermann

Telefon: 01522/9715036

Mail: solbermann@aol.com