Zum Inhalt springen

Kidix feiert 10-Jähriges:10-Jähriges Jubiläum in der Woche des Weltkindertages

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung in NRW startete 2012 flächendeckend mit dem abgestimmten Kidix-Kurskonzept, einem Bildungsformat für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, das Konzept neu in den Blick zu nehmen und die gesammelten Erfahrungen zu sichten und ins Kidix-Konzept aufzunehmen.
Datum:
19. Sep. 2022 - 23. Sep. 2022
Kidix Bälle 3

10 Jahre Kidix-Eltern-Kind-Kurse zeigen, dass das gemeinsam erarbeitete Kurskonzept in allen fünf NRW-Diözesen eingeführt ist und angeboten wird. Die Auswertung der Begleitung von jungen Eltern zeigt eine stärker werdende Individualisierung der Lebensformen von Familien, sowie das Empfinden der deutlichen Zunahme an belastenden Anforderungen an Familien. 

Arbeitsgruppen von Fachreferentinnen katholischer Familienbildungseinrichtungen bearbeiten und aktualisieren z.Zt. das Kidix-Handbuch, das als Grundlage für die Qualifizierung der Kursleitungen dient. Zukünftig wird es digital vorliegen.
Zudem werden digitale Lerneinheiten erarbeitet um die Qualifizierung von Kursleitungen zeitgemäß zu unterstützen.

Die Corona-Pandemie war natürlich auch für die Familienbildung eine einschneidende Erfahrung, insbesondere in den Zeiten, in denen die Durchführung von Präsenzkursen nicht möglich war. Hier ermöglichte der Schwerpunkt der Elternzeit mit dem differenzierten Themenkanon des Kidix-Kurskonzeptes eine schnelle Reaktion mit digitalen Kidix-Elternzeiten. Diese Erfahrungen wurden aufgenommen und erweitern Kidix nun um zwei neue Formatbeschreibungen: „Kidix – Zeit für Eltern“ und „Kidix – Bald ist es soweit“.

Mit dem Jubiläum werden die katholischen Familienbildungseinrichtungen auch die Zielgruppe in den Blick nehmen und im Herbst 2022 den Ball neu ins Rollen bringen! 

Mehr hierzu finden Sie auch in den Sozialen Medien mit dem #Kidix und auf https://www.lag-kefb-nrw.de/familienbildung/kidix/